Home Über uns Mitglieder Information Album 2024 Links Impressum Datenschutz


Berichte und Einladungen

2023 / 2024















Freiheiter Bürgerverein Oberkaufungen

Jahreshauptversammlung des Freiheiter Bürgervereins Oberkaufungen



Um 19.05 Uhr eröffnete der erste Vorsitzende Peter Schwarze die Jahreshauptversammlung im Naturfreundehaus und begrüßte die erschienenen Mitglieder. Danach bat er die Anwesenden, sich zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder von den Plätzen zu erheben. Er verlas die Namen von neun Mitgliedern, die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben sind. Eine enorme Zahl, und sie alle werden uns fehlen und bleiben uns in guter Erinnerung,


Es folgten die Berichte, zuerst des Vorsitzenden, der einen Rückblick auf das vergangene Jahr gab, mit vielen gut besuchten Veranstaltungen. Daran schloss sich der Bericht der Kassiererin Monika Schäfer an. Für die vielen Aktivitäten, aber auch die Kondolenzbesuche und die Geburtstags-gratulationen hat der Verein seine Rücklagen etwas strapazieren müssen, die Kassenlage ist aber weiterhin gut.  Das bestätigt auch für die Revisoren Rolf Müller, er bescheinigt der Kassiererin eine gute Kassenführung ohne Beanstandungen und beantragt die Entlastung des Vorstands für das vergangene Vereinsjahr. Die Entlastung wird einstimmig erteilt.


Zur Neuwahl des Vorstandes erläutert Peter Schwarze, dass der langjährige zweite Vorsitzende Harry Fischer erklärt hat, sein Amt abzugeben. Er möchte aber gern weiter als Beisitzer im Vorstand mitarbeiten. Für ihn möchte sich Horst Gsegnet als zweiter Vorsitzender wählen lassen. Alle anderen Vorstandsmitglieder werden wieder kandidieren. Bei den Revisoren wird Rolf Müller weitermachen, und als zweite Revisorin stellt sich Heidi Wagner zu Wahl.


Arndt Grodzicki stellt sich wieder als bewährter Wahlvorsteher zur Verfügung. Er stellt fest, dass die Versammlung in offener Abstimmung wählen will. Weitere Kandidaturem ergeben sich nicht. Somit wählen die Mitglieder dann einstimmig den neuen Vorstand wie folgt:

Erster Vorsitzender: Peter Schwarze

Zweiter Vorsitzender: Horst Gesgnet

Kassiererin: Monika Schäfer

Schriftführerin: Martina Wittmann

Beisitzer/innen:

Hannelore Döll

Marlies Gück

Martin Käse

Bernhard Weingart

Harry Fischer

Heike Börger

Revisoren: Rolf Müller und Heidi Wagner

Alle gewählten nehmen die Wahl an.


Die weiteren Termine des Vereins in 2024 sind

- Das Sommerfest am 17. August 2024 im Naturfreundehaus

- Die Busfahrt nach Wiesbaden am 15, September 2024

- Die Herbstwanderung nach Eschenstruth mit Einkehr in der Linde am13. Oktober 2024

- Und zum Abschlu0 die Stiftsweihnacht vom 13. bis 15 Dezember 2024


Zum Punkt Verschiedenes gibt es keine Wortmeldungen. Und so schlierst der Vorsitzende die Versammlung um 19.30 mit dem Hinweis, dass die Getränke des heutigen Abends auf die Kasse gehen. Danach sitzt man noch bei angeregten Gesprächen in freundlicher nachbarschaftlicher Atmosphäre zusammen.


Zur Busfahrt nach Wiesbaden nehmen wir gern noch Anmeldungen an. Am 15. September geht es ab 7.00 Uhr ab Kaufungen. Auf der Fahrt gibt es wieder das Freiheiter Frühstück. In Wiesbaden ist eine geführte Stadtrundfahrt, eine Stadtführung und ein Ausflug auf den Neroberg geplant. Mittagessen ist im Ratskeller reserviert. Und am Nachmittag gibt es Zeit zur freien Verfügung in den Parks, Cafes und Eisdielen der Landeshauptstadt. Um 16.30 Uhr treten wir die Rückfahrt an und sind gegen 20.00  Uhr wieder in Kaufungen, Für die Fahrt berechnen wir einen Eigenanteil von 30,00 Euro pro Person.

Anmeldungen bei Peter Schwarze auf 0171-1946785 oder per WhatsApp.

















Freiheiter Bürgerverein Oberkaufungen


Einladung

zur Jahreshauptversammlung des Freiheiter Bürgervereins Oberkaufungen am

Freitag, den 12. April 2024, um 19.00 Uhr im Naturfreundehaus


Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Gedenken an unsere Verstorbenen

3. Berichte

- des Vorsitzenden

- des Kassierers

- der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstands

5. Neuwahl des gesamten Vorstandes und der Revisoren

6. Vorstellung des Vereinsprogramms 2024:

- Sommerfest am 17. August 2024

- Busfahrt nach Wiesbaden am 15. September 2024

- Herbstwanderung nach Eschenstruth

- Stiftsweihnacht 13. bis 15. Dezember 2024

7. Verschiedenes


Der Vorstand hofft auf eine gute Beteiligung. Wenn der formelle Teil nicht zu lange dauert, können wir anschließend gern noch eine Weile zusammenbleiben.
















Freiheiter Bürgerverein Oberkaufungen

Tagesfahrt der Freiheiter in den Solling



Am Sonntagmorgen pünktlich um 8 Uhr fuhr der fast vollbesetzte Bus am Rathaus los. Über die A 7 ging es Richtung Norden, in Höhe Nörten-Hardenberg wurde ein Rastplatz angesteuert. Schnell war ein Tisch eingedeckt, und dann konnte beim Frühstück beherzt zugegriffen werden. Ahle Wurst, Käse und verschiedene Marmeladen ließen keinen Wunsch offen, dazu gab’s frischen Kaffee. Nach der Pause ging es weiter, an der nächsten Abfahrt fuhren wir ab und in den herbstlich angehauchten Solling hinein. Pünktlich um 10 Uhr stiegen wir vor dem Schmetterlingspark aus.

Hier erwartete uns zunächst ein sehr unterhaltsamer Vortrag, neben Schmetterlingen wurden uns auch sehr skurrile Stabschrecken gezeigt, und Zwergwachteln und Ameisen waren weitere Themen. Dann ging es in den tropisch warmen Park hinein. Alle waren gebannt von der Vielfalt der Falter, den seltsamen Raupen und der bunten Vogelwelt. So verging die Zeit wie im Fluge, und viele konnten sich kaum von den Attraktionen losreißen. Doch der nächste Termin wartete, denn für 12 Uhr war das Mittagessen bestellt. Wir kamen etwas später an, und es erwartete uns ein leckeres Essen in freundlicher Atmosphäre. Danach war Gelegenheit zu einem kurzen Rundgang durch die sehenswerte Fachwerkstadt Uslar, leider durch Nieselregen getrübt. So saßen alle wieder pünktlich im Bus, und wir konnten unser nächstes Ziel ansteuern. Über Lippoldsberg und Gieselwerder fuhren wir nach Bad Karlshafen und stiegen um aufs Schiff, wo die Tische für uns bereits gedeckt waren. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir es uns gut gehen, während draußen das Wesertal vorbeizog.

Bis nach Würgassen ging unsere Minikreuzfahrt, dann brachte uns der Bus zurück nach Kaufungen. Um 19 Uhr waren wir wohlbehalten zurück und brachten viele Eindrücke und Erinnerungen an einen schönen Tag mit nach Hause.