Home Über uns Mitglieder Information Album 2022 Links Impressum Datenschutz

Berichte und Einladungen

Jahreshauptversammlung am 22. Juli 2022

Bericht von der Jahreshauptversammlung, Teil 2

Der wiedergewählte Vorsitzende bedankte sich besonders bei Rolf Müller, der nach 19 Jahren aus dem Amt des Kassierers ausscheidet, und wünscht seiner Nachfolgerin Monika Schäfer viel Erfolg bei der Kassenführung.

Für die Busfahrt am 11. September in den Knüll wird eine Anmeldeliste herumgegeben. Die Fahrt führt zunächst nach Ziegenhain. Dort gibt es wieder das Freiheiter Frühstück, danach folgt ein Stadtrundgang und ein Besuch des Museums in der Schwalm. Dann färt der Bus zum Mittagessen in einen Landgasthof. Am Nachmittag besuchen wir den 635 m hohen Eisenberg mit dem Aussichtsturm „Borgemann“ und dem Berggasthof. Hier kann auch eine Kaffeepause eingelegt werden. Die Rückfahrt geht durch das Fuldatal, gegen 19 Uhr sind wir wieder in Kaufungen. Eigenanteil pro Person 25 Euro, darin ist die Busfahrt, die Eintrittspreise und das Frühstück enthalten. Anmeldungen bitte telefonisch unter 3276 oder per mail Schwarze-Kaufungen@t-online.de bei Peter Schwarze.

Am 9. Oktober ist die Herbstwanderung nach Eschenstruth geplant. Es geht über den Michelskopf zur Einkehr in die Linde.

Ein Sommerfest scheitert dieses Jahr an Problemen mit dem Raum. Auch Ersatzräume sind belegt, deshalb fällt das Sommerfest 2022 aus.

Dafür findet wieder die Stiftsweihnacht statt, am dritten Adventswochenende vom 9. bis 11. Dezember.

Am letzten Mittwoch besuchten Harry Fischer und Peter Schwarze den ausgeschiedenen Kassierer Rolf Müller und überreichten ihm als Dankeschön einen „Schnuggebiedel“, mit dem der ausgewiesene Hobbykoch sicher etwas anfangen kann.

Jahreshauptversammlung am 22. Juli 2022

Über drei Jahre sind seit der letzten Jahreshauptversammlung im März 2019 vergangen. Nun konnte der erste Vorsitzende Peter Schwarze im Naturfreundehaus 22 Freiheiterinnen und Freiheiter herzlich begrüßen. Die Sitzung begann mit dem Gedenken an 14 Vereinsmitglieder, die in diesen drei Jahren verstorben waren. Ihrer gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung lag auf den Tischen zur Einsicht aus. Es ergaben sich keine Einwendungen gegen das Protokoll.

In seinem Bericht über das Vereinsleben in den Coronajahren betonte der erste Vorsitzende, dass es eine solche Situation in den 122 Jahren der Vereinsgeschichte noch nie gegeben habe. Während das Programm in 2019 noch komplett durchgeführt wurde, war ab 2020 außer der Winterwanderung nach Wickenrode alles weitere abgesagt worden. Und auch in diesem Jahr war zunächst noch Pause im Vereinsleben. Erst im Mai traf sich der Vorstand wieder zu einer Sitzung und beschloss, eine Wanderung zum Mitteltalhof, die Jahreshauptversammlung und ein Restprogramm anzubieten. Ob ein Sommerfest veranstaltet wird, ist noch unsicher. Es wird aber eine Busfahrt im September und eine Wanderung nach Eschenstruth im Oktober geben. Und auch die Stiftsweihnacht ist am dritten Adventswochenende wieder geplant.

Er schloss seinen Bericht mit der Ankündigung, dass die Freiheiter auf jeden Fall wieder aktiv weitermachen werden, die Geselligkeit pflegen, einander  beistehen und frohe Stunden verbringen wollen.

Den Kassenbericht gab Rolf Müller ab. In den Coronajahren sind sowohl die Einnahmen wie auch die Ausgaben rückläufig, der Kassenbestand ist aber leicht gestiegen. Deshalb wird der Bericht zustimmend aufgenommen. Im Anschluß an seinen Bericht teilt Rolf Müller mit, dass er nach 19 Jahren das Amt des Kassierers abgeben will. Peter Schwarze dankt ihm im Namen aller Mitglieder für diesen langen Einsatz für den Verein und kündigt an, dass der Verein sich noch gesondert für diese langjährige Arbeit bedanken wird.

Danach berichtet Monika Schäfer über die Kassenprüfung am 19.7.2022. Die Kasse wurde sehr ordentlich geführt, alle Belege waren übersichtlich vorhanden und die Bestände stimmten mit den Buchungen überein. Sie dankte für die gute Arbeit des Kassierers und beantragte die Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes. Die Entlastung wurde bei einigen Enthaltungen von Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimmen erteilt.

Für die Neuwahl des gesamten Vorstandes wurde Rolf Müller als Wahlleiter benannt. Er erläuterte, dass als Wahlvorschlag für die Kassenführung Monika Schäfer zur Verfügung steht. Alle anderen Vorstandsmitglieder sind zur Wiederwahl vorgeschlagen. Bei den Revisoren tritt Rolf Müller an die Stelle von Monika Schäfer.

Danach wird der Vorstand wie vorgeschlagen einstimmig gewahlt. Er setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender: Peter Schwarze

Zweiter Vorsitzender: Harry Fischer

Kassiererin: Monika Schäfer

Schriftführerin: Martina Wittmann

Beisitzer/innen: Martin Käse, Bernhard Weingart, Marlies Gück, Horst Gsegnet, Heiko Börger und Hannelore Döll.

Unterkassiererin: Karin Hallepape

Revisor/innen: Inge Gsegnet, Rolf Müller.

Das Jahresprogramm sieht am 11. September eine Busfahrt in den Knüll vor. Der Eigenanteil für die Fahrt beträgt 25,00 Euro. Nähere Informationen folgen in der Kaufunger Woche. Anmeldungen bitte telefonisch unter 3276 oder per Mail Schwarze-Kaufungen@t-online.de bei Peter Schwarze.

Am 9. Oktober wandern wir über den Michelskopf nach Eschenstruth und kehren in der Linde ein. Rückfahrt mit der Tram.

Vom 9. bis 11. Dezember wird es wieder eine Stiftsweihnacht geben.

Unter Verschiedenes gibt es keine Wortmeldungen, und so schliesst der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung nach 27 Minuten. So bleibt noch viel Zeit, in gemütlicher Runde zusammenzusitzen.

zur Jahreshauptversammlung des Freiheiter Bürgervereins Oberkaufungen am

Freitag, den 22. Juli 2022, um 19.00 Uhr im Naturfreundehaus

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Gedenken an unsere Verstorbenen

3. Berichte

- des Vorsitzenden

- des Kassierers

- der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstands

5. Neuwahl des gesamten Vorstandes und der Revisoren

6. Vorstellung des Vereinsprogramms 2022:

- Sommerfest am 20. August 2022

- Busfahrt in den Knüll am 11. September 2022

- Herbstwanderung nach Eschenstruth

- Stiftsweihnacht 9. bis 11. Dezember 2022

7. Verschiedenes

Der Vorstand hofft auf eine gute Beteiligung. Wenn der formelle Teil nicht zu lange dauert, können wir anschließend gern noch eine Weile zusammenbleiben.

Der Freiheiter Bürgerverein wird wieder aktiv

In seiner Sitzung am 13. Mai 2022 hat der Vorstand ein Programm für das Vereinsjahr 2022 beschlossen.

Am Sonntag, den 12. Juni treffen wir uns um 13.30 Uhr am Stift zu unserem Sommerspaziergang zum Mitteltalhof. Dort sind um 15 Uhr Plätze zum Kaffeetrinken reserviert. Wer nicht mitwandern möchte, kann auch mit dem Auto zum Mitteltalhof kommen. Damit wir einen Überblick über die nötigen Plätze haben, bitten wir um telefonische Anmeldung bei Peter Schwarze unter 05605 – 3276, oder per Mail an Schwarze-Kaufungen@t-online.de. Gäste sind uns willkommen.

Am 22. Juli laden wir zu unserer ersten Jahreshauptversammlung seit 2019 ein. Auf der Tagesordnung stehen:

Gedenken an die seit 2019 verstorbenen Freiheiterinnen und Freiheiter,

Berichte des Vorsitzenden, des Kassenwarts und der Revisoren.

Entlastung des Vorstands.

Neuwahlen des gesamten Vorstands und der Revisoren.

Vorstellung des weiteren Vereinsprogramms: Sommerfest, Busfahrt, Herbstwanderung, Stiftsweihnacht.

Der Vorstand freut sich auf gute Beteiligung bei den Veranstaltungen.

Ankündigung 2022

Liebe Freiheiterinnen, liebe Freiheiter,

lange Zeit ist in unserem Verein nichts mehr gelaufen. Immerhin haben wir noch den Spaziergang in den Hain und die Busfahrt in die Rhön und nach Fulda machen können. Aber jetzt rollt die nächste Corona-Welle, und deshalb ist es einfach nur vernünftig, die Füße still zu halten und unnötige Kontakte zu vermeiden.

In den Ruhezeiten hat sich einiges angestaut. Wir hätten Jahreshauptversammlungen machen müssen, wir hätten den Vorstand entlasten und neu wählen müssen, wir hätten für unsere Mitglieder Wanderungen, Feste und Reisen veranstalten müssen, und nicht zuletzt die Stiftsweihnacht organisieren müssen. Nichts davon ging. Nur der Weihnachtsbaum vor dem Stiftstor erinnerte uns an die Stiftsweihnacht. Danke dafür an Bernhard Weingart und sein Team.

Aber es ist nicht so, dass gar nichts passiert ist. So hat unser Bauteam von Norbert Wicke und Bernhard Weingart die Zeit genutzt, um alle Weihnachtsmarkthütten umzubauen. Alle Hütten sind jetzt mit größeren  Verkaufsöffnungen ausgestattet und bieten mehr Komfort durch besseren Einblick für unsere Besucher.

Und für den Gottesdienst am Heiligabend im Stiftshof lieferten wir mit unseren Scheinwerfern die stimmungsvolle Kulisse. Die Linde war wieder ein absoluter Hingucker.

Wie es in 2022 weitergeht, können wir noch nicht genau sagen.  Erst einmal warten wir die nächsten Wochen ab. Unsere Planung ist, nach dem Frühjahr zur Jahreshauptversammlung einzuladen. Und dann wollen wir im Sommer wieder einen Spaziergang in den Hain machen, gern auch wieder eine Radtour, und eine Busfahrt. Darüber wird der Vorstand in einer Sitzung im Frühjahr beraten, und dann im Blättchen informieren.

Wir danken allen Freiheiterinnen und Freiheitern dafür, dass sie uns in der Coronazeit die Treue gehalten haben. Bleibt alle gesund, lasst euch impfen und freut euch auf die nächsten Vereinstermine.

Peter Schwarze, 1. Vorsitzender